• Save the Date: BIMKIT-Abschlussveranstaltung
    Nach dreieinhalb Jahren intensiver Forschung werden wir am 11. Juni 2024 die Ergebnisse des Projekts BIMKIT präsentieren. BIMKIT unterstützt die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und macht die Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz (KI) …
  • 3. BIMKIT-Anwenderworkshop
    Am Mittwoch, den 24.04.2023, von 15:00 bis 17:30 bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Bau an der Ruhr-Universität Bochum ein Workshop zum Thema „Digitalisierung im Bestand mit KI“ an. Im Workshop wird …
  • BIMKIT bei den Oldenburger BIM-Tagen
    Vom 31. Januar bis 1. Februar 2024 fanden an der Jade Hochschule die 10. Oldenburger BIMTage und die 3D-Tage statt. Im Themenblock zu Künstlicher Intelligenz stellte Benedikt Faltin dort die …
  • Erfolgreicher Demo Day 2024 „Digitales Bauen & Smarte Gebäude“
    Am 23. Januar 2024 war BIMKIT mit seinen Anwendungsbeispielen und Ergebnissen beim Demo Day in Berlin dabei! Unter dem Motto „Digitales Bauen & Smarte Gebäude” wurden die Ansätze unterschiedlicher Projekte …
  • BIMKIT beim Praxis-Talk des Mittelstand-Digital Zentrums Bau
    Unter dem Titel „KI in Hochbau und Infrastruktur – Was erwartet uns in 2024?“ lädt das Mittelstand-Digital Zentrum Bau zum Praxis-Talk am 25. Januar 2024, von 16:30 – 17:30 Uhr, …
  • BIMKIT beim Demo Day 2024
    Am 23. Januar 2024 ist BIMKIT mit seinen Anwendungsbeispielen und Ergebnissen beim vom Forum Digitale Technologien veranstalteten Demo Day in Berlin dabei! “Digitales Bauen & Smarte Gebäude” ist das Motto, …
  • BIMKIT auf der BIMWORLD 2023
    Die BIMKIT-Plattform dient dazu, die Effizienz und Qualität der digitalen Bestandsmodellierung zu steigern und so für eine präzisere Arbeitsweise aller Akteure beizutragen sowie neue Lösungen für die Digitalisierung in der …
  • Rückblick: Jahrestagung 2023
    Das Ziel von BIMKIT ist es, Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Computing für die Bauindustrie einfacher anwendbar zu machen. Nach einem Jahr intensiver Forschung wurden die erzielten Ereignisse auf der Jahrestagung …
  • Workshop „Digitalisierung im Bestand mit KI“ im Mittelstand-Digital Zentrum Bau
    Am Mittwoch, den 22.11.2023, von 15:00 bis 17:30 bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Bau an der Ruhr-Universität Bochum ein Workshop zum Thema „Digitalisierung im Bestand mit KI“ an. Im Workshop wird …
  • BIMKIT als Beispiel für Innovation & Forschung bei der BIM-Konferenz WEST
    Die BIM-Konferenz WEST des Partnerlandes NRW im ZESS auf dem Innovationscampus der Ruhr Universität Bochum am 12.10.2023 war ein voller Erfolg! BIMKIT wurde hier durch einen Vortrag zum Thema „Bestandsmodellierung …
  • BIMKIT bei der BIM-Konferenz West
    Am 12.10.2023 findet die BIM-Konferenz WEST des Partnerlandes NRW im ZESS auf dem Innovationscampus der Ruhr Universität Bochum satt. Hier wird BIMKIT durch einen Vortrag von Prof. Markus König mit …
  • Anwenderworkshop „Digitalisierung im Bestand mit KI“
    Am 1. September fand in Zusammenarbeit des Mittelstand Digital Zentrum Bau  mit dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen der Anwenderworkshop zum Thema „Digitalisierung im Bestand mit KI“ statt. Die Teilnehmenden …
  • BIMKIT-Jahrestagung 2023
    Nach einem weiteren Jahr intensiver Forschung werden die erzielten Ergebnisse auf der Jahrestagung am 9. November im Forum Digitale Technologien in Berlin präsentiert. BIMKIT unterstützt die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und …
  • Anwenderworkshop „Digitalisierung im Bestand mit KI“
    Am Freitag den 01.09.2023, von 15:00 bis 17:30 bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Bau an der Ruhr-Universität Bochum ein Workshop zum Thema „Digitalisierung im Bestand mit KI“ am. Im Workshop wird …
  • Virtuelles TransferLab – jetzt online!
    Im virtuellen TransferLab bringen wir Ihnen BIMKIT und die übergreifenden Forschungsansätze nahe. Mit Hilfe verschiedener Demonstratoren werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bauwesen veranschaulicht. Erkunden Sie die …
  • Studie zur Machine Learning-basierten Bestandsmodellierung veröffentlicht
    Eine neue Studie mit dem Titel „Automating the retrospective generation of As-is BIM models using machine learning“ wurde im Rahmen des Projekts BIMKIT veröffentlicht und ist ab sofort hier verfügbar. Angesichts …
  • Viertes BIMKIT-Konsortialtreffen
    Das vierte BIMKIT-Konsortialtreffen fand vom 26-27. April 2023 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Das Treffen richtete sich neben den Projektpartnern auch an die assoziierten Partner, den Mittelgeber und die Begleitforschung. …
  • BIMKIT beim „AI & Data Lunch“
    Am 11.04.2023 stellte Prof. Dr.-Ing. Markus König beim „AI & Data Lunch“ vom Institut für Innovation und Technik BIMKIT vor. Zentral war dabei die Fragestellung „wie hilft uns Gaia-X bei …
  • BIMKIT trägt zu Nachhaltigkeitszielen bei
    BIMKIT wurde in der Studie Nachhaltigkeit durch den Einsatz von KI – Orientierungshilfe für anwendende Unternehmen, die im Rahmen der Begleitforschung durchgeführt wurde, als Anwendungsfall ausgewählt. Inhaltlich behandelt die Studie, …
  • Unsere KI-Demonstratoren sind online!
    Ab sofort geben unsere KI-Demonstratoren einen genauen Einblick darüber, wie BIMKIT künstliche Intelligenz einsetzt, um Bestandsmodelle zu erstellen und mit Informationen anzureichern. Dabei wird sowohl das Immobilienmanagement von Gebäuden als …
  • Rückblick: BIMWorld 2022
    Am 22. und 23. November 2022 wurden auf der diesjährigen BIMWorld in München unsere Fortschritte und die ersten Ergebnisse präsentiert. Dabei wurde BIMKIT anhand von konkreten Anwendungsbeispielen Interessierten und potentiellen …
  • Was ist GAIA-X? — Veröffentlichung verfügbar
    Die Zielsetzung von BIMKIT ist eng mit dem Begriff Gaia-X verknüpft, denn das Projekt BIMKIT basiert auf der neuentwickelten europäischen Cloud. Doch was genau ist GAIA-X? Zu dieser Fragestellung ist …
  • BIM World 2022 – Wir sind dabei!
    Wie freuen uns, Sie auch dieses Jahr auf der BIM World 22 in München begrüßen zu dürfen. Vom 22.-23.11.2022 finden Sie uns an Stand 9, wo Vertreter unserer BIMKIT-Partner der …
  • Erkennung von Brandschutzanlagen mit KI als Lösungsansatz für die Praxis
    Im neuveröffentlichten Artikel „Maschinelles Lernen im Bauwesen – Lösungen für den Mittelstand“ vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen wird erläutert, wie wichtig die Entwicklungen im maschinellen Lernen für das …
  • Drittes BIMKIT-Konsortialtreffen in Erfurt
    Am 26. und 27. September 2022 fand das dritte BIMKIT-Konsortialtreffen in Erfurt statt. Das Treffen richtete sich neben den Projektpartnern auch an die assoziierten Partner, den Mittelgeber und die Begleitforschung. …
  • TransferLab „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ erfolgreich abgeschlossen
    Vom 22.08. – 11.09.2022 fand in Kooperation mit unseren Projektpartnern, dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen und der Worldfactory, unser TransferLab zum Thema „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ in Bochum statt. …
  • Fachvortrag bei den Tagen der digitalen Technologien
    Am 29. Und 30. August 2022 veranstaltete das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im bcc Berliner Congress Center die Tage der digitalen Technologien,  bei denen wir mit einer Delegation aus …
  • TransferLab „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ eröffnet in Bochum
    Vom 22. August bis 11. September 2022 informieren wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern, dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen und der Worldfactory, im TransferLab zum Thema „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ …
  • Neue assoziierte Partnerschaft mit Hessen Mobil
    Wir freuen uns Hessen Mobil als assoziierten Partner für BIMKIT gewonnen zu haben. Als Vertreter der öffentlichen Hand unterstützt uns Hessen Mobil durch die Bereitstellung von Daten für das Training …
  • Neue assoziierte Partnerschaft mit ZPP INGENIEURE
    Wir freuen uns, ZPP Ingenieure – ein Unternehmen der SOCOTEC Gruppe – als assoziierten Partner begrüßen zu dürfen. Durch das fundierte Expertenwissen der Unternehmensgruppe, bringt ZPP Ingenieure wichtigen fachlichen Input …
  • BIMKIT auf der digitalBAU 2022 – das erwartet Sie bei uns
    Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 werden auf der digitalBAU Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie präsentiert. Wir sind diesmal mit einem eigenen Stand vor Ort dabei und …
  • Digitale Bestandserfassung – Das BIMKIT-Team im Interview
    Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hatte am 12.01.2022 die ehemalige Dienststelle des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) für eine Bestandserfassung zur Verfügung gestellt. Auch das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) …
  • BIMKIT goes digitalBAU
    Die digitalBAU präsentiert vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie – von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Unterhalt, Sanierung oder …
  • „Künstliche Intelligenz und Bauen: was heute schon möglich ist“ – die BIMKIT-Aktion zum Digitaltag 2022
    Wir sind beim bundesweiten Digitaltag am 24.06.2022 dabei und zeigen, wie Künstliche Intelligenz in der Bauwirtschaft genutzt werden kann! Unter dem Motto Künstliche Intelligenz und Bauen: was heute schon möglich …
  • Einladung: BIMKIT-Jahrestagung 2022
    Nach einem Jahr intensiver Forschung am Projekt BIMKIT möchten wir nun die ersten Ergebnisse präsentieren. Das Ziel von BIMKIT ist es, Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Computing für die Bauindustrie einfacher …
  • Vorstellung des Projekts beim „AI & Data Lunch“
    Prof. Dr.-Ing. Peter Eisert (HU Berlin und Fraunhofer HHI) hat auf der 16. Ausgabe des „AI & Data Lunch“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Mitte März das Projekt …
  • Vortrag „Mit KI geprüft – neue Wege der Bestandserfassung“
    Unsere BIMKIT-Projektmitarbeiterin Angelina Aziz (Lehrstuhl Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum) hat beim BIM-Wintermeeting des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) für die Bestandserfassung vorgestellt. …
  • Neue assoziierte Partnerschaft mit GOLDBECK
    GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während …
  • LOIN-Tabellen
    Ab heute ist die Dokumentation der LOIN – Tabellen (engl. Level of Information Need) öffentlich. Es geht um den Informationsbedarf für die Anwendungsziele in der Bestandsmodellierung. Die LOIN-Tabellen umfassen die …
  • Steckbriefe der BIMKIT-Anwendungsfälle
    Die Steckbriefe der BIMKIT-Anwendungsfälle sind ab heute in einer neuen Version verfügbar. Sie beinhalten die Ergebnisse des Arbeitspaketes 2 „Anforderungsanalyse und Anwendungsdefinition“ und beschreiben die Anwendungsfälle in der Bestandserfassung und …
  • Zweites BIMKIT-Konsortialtreffen
    Am 02.-03. Dezember 2021 fand das zweite BIMKIT-Konsortialtreffen statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde die Veranstaltung remote durchgeführt. Das Treffen richtete sich neben den Projektpartnern auch an die assoziierten Partner, …
  • BIM World 2021– Wir sind vor Ort!
    Wir freuen uns Sie auf der diesjährigen BIM World in München begrüßen zu dürfen. Sie finden uns vom 𝟮𝟯.-𝟮𝟰.𝟭𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟭 auf dem Stand des Konsortialführers Hottgenroth Software: 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱 𝟮𝟰 𝗶𝗺 𝗘𝗚. …
  • Neue assoziierte Partnerschaft mit Madaster
    Madaster ist die globale Online-Plattform, die den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bauwirtschaft ermöglicht – also eine Circular Real Estate. Madaster bietet Immobilieneigentümern und anderen Stakeholdern die …
  • Erstes Konsortialtreffen BIMKIT in Köln
    Zum ersten Konsortialtreffen vom 08.–09.09.2021 hatte die Hottgenroth Software nach Köln eingeladen. Die Veranstaltung war hybrid und coronakonform konzipiert, so dass Projektteilnehmende vor Ort als auch Externe interaktiv kommunizieren konnten. …
  • Workshop zur Vorstellung der Anwendungsfälle für assoziierte Partner
    Am 21.06.2021 fand der erste Workshop für die assoziierten BIMKIT-Partner, den Projektträger und die Begleitforschung statt. In diesem Online-Workshop wurden die ersten Projektergebnisse vorgestellt und in moderierten Austausch- und Diskussionsrunden …
  • Pressemitteilung 01/2021 zum Start des Forschungsprojektes
    Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz: Automatische Erstellung von Bauwerksmodellen als entscheidender Beitrag zur Digitalisierung der Bauwirtschaft im Bestand Mit dem KI-Innovationswettbewerb fördert das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) herausragende Ansätze für …