Erstes Konsortialtreffen BIMKIT in Köln

Zum ersten Konsortialtreffen vom 08.–09.09.2021 hatte die Hottgenroth Software nach Köln eingeladen. Die Veranstaltung war hybrid und coronakonform konzipiert, so dass Projektteilnehmende vor Ort als auch Externe interaktiv kommunizieren konnten. Nach einer Begrüßung durch den Konsortialführer wurde zunächst ein Gesamtüberblick zum aktuellen Projektstatus gegeben.

Im Anschluss standen die Ergebnisse des Arbeitspaketes 2 „Anforderungsanalyse und Anwendungsfalldefinition“ unter der Leitung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) im Fokus.
Die RUB stellte die erarbeiteten LOIN-Tabellen (level of information need) vor, die demnächst auf www.bimkit.eu eingebunden werden. Diese Matrix gibt vor, welche notwendigen Informationen bauteil- und anwendungsbezogen erfasst werden müssen, um Bestandsgebäude vollständig zu modellieren bzw. abzubilden.

Der aktuelle Status der Arbeitspakete 3-5 zur Erarbeitung von KI-Verfahren für die automatisierte Auswertung von Bildern und Punktwolken, 2D-Plänen sowie Texten und Datenbanken schloss sich an. Mit einer Präsentation zum Thema „DIN – Normierung im Bereich BIM/KI Remote“ endete Tag 1.

Tag 2 stand im Zeichen der gemeinsamen, praktischen Arbeit innerhalb der Arbeitspakete. Im Workshop-Format wurden die aktuellen Ergebnisse diskutiert und die nächsten Arbeitsschritte geplant und vorbereitet.

Das zweite Konsortialtreffen findet vom 02.–03.12.2021 in Erfurt statt. Die nächste BIMKIT Jahrestagung richtet das Fraunhofer HHI am 08.02.2022 in Berlin aus. Eine Zusammenfassung der bisherigen Projektergebnisse wird auf www.bimkit.eu bereit gestellt.