TransferLab „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ erfolgreich abgeschlossen

Vom 22.08. – 11.09.2022 fand in Kooperation mit unseren Projektpartnern, dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen und der Worldfactory, unser TransferLab zum Thema „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ in Bochum statt. Über 100 Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit, mit uns über die Anwendbarkeit von Künstlicher Intelligenz im Bauwesen zu sprechen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und bedanken uns für die vielen Gespräche.

Das TransferLab „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ im Blue Square Erlebnisraum der Ruhr-Universität Bochum wurde als interaktiver Ort gestaltet, in dem der Wissenstransfer im Vordergrund steht: Vor Ort waren fünf verschiedene Demonstratoren zu den Themen Digitales Planen, Bauen und Betreiben, Detektion von Brandschutzanlagen, Raumerkennung in 2D-Zeichnungen, Lokalisierung von Baumaschinen auf der Baustelle und Schadenserkennung installiert, welche die unterschiedlichen Forschungsansätze anwendungsnah erläuterten. Außerdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher während der gesamten Laufzeit des TransferLabs durch eine Videopräsentation, welche die Funktionsweise der Demonstratoren schrittweise erklärte, sowie mit Hilfe von Postern über die Demonstratoren und die übergreifenden Themen BIM und KI ausführlich informieren.

Veranstaltungen vor Ort

An rund zehn Terminen bestand zudem die Möglichkeit, im geöffneten TransferLab die Demonstratoren selbst auszuprobieren und mit unseren Experten und Expertinnen ins Gespräch zu kommen. Nicht nur die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg – in den vergangenen Wochen haben zahlreiche Besucher:innen die Gelegenheit genutzt, interaktiv und im Dialog mit den Wissenschaftler:innen mehr über die Forschungsthemen zu erfahren. Neben dem Wissenstransfer von aktuellen Forschungserkenntnissen war die Interaktion ein Kernaspekt: für die Bürger bestand jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Ideen einzubringen.