BIMKIT als Beispiel für Innovation & Forschung bei der BIM-Konferenz WEST

Die BIM-Konferenz WEST des Partnerlandes NRW im ZESS auf dem Innovationscampus der Ruhr Universität Bochum am 12.10.2023 war ein voller Erfolg!

BIMKIT wurde hier durch einen Vortrag zum Thema „Bestandsmodellierung von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken mittels KI zur Generierung von digital twins“ von Prof. Markus König als Beispiel für ein Projekt im Bereich Innovation und Forschung vertreten.  Rund 100 Teilnehmende waren bei der Konferenz zu Gast. Ihnen wurde vermittelt, wie BIMKIT durch seine Forschungsziele die 3D-Modellierung von Bestandsbauten unterstützt. Des Weiteren wurde auf der Konferenz die Relevanz von Gaia-X dargelegt und die Nutzung von offenen Standards verdeutlicht, welche es erleichtern, entnommene Informationen in BIM-basierte Bestandsmodelle zu überführen und zu aktualisieren.

Wir freuen uns, dass wir diese Gelegenheit nutzen konnten, um die aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren und den Zuhörenden aus Wirtschaft und Politik ein klares Verständnis über die Mehrwerte darlegen konnten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert