Zweites BIMKIT-Konsortialtreffen

Am 02.-03. Dezember 2021 fand das zweite BIMKIT-Konsortialtreffen statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde die Veranstaltung remote durchgeführt. Das Treffen richtete sich neben den Projektpartnern auch an die assoziierten Partner, den Mittelgeber und die Begleitforschung.

Im Fokus des Konsortialtreffens waren vor allem die bisherigen Entwicklungen im Projekt. Zum Auftakt begrüßte der Konsortialführer die Teilnehmer und informierte mit einem Gesamtüberblick zum aktuellen Projektstatus.

Anschließend wurde besonders auf die Konzeption der Demonstratoren eingegangen. Es wurden BPMN-Modelle der geplanten Demonstratoren für Hochbau und Infrastrukturbau vorgestellt und so eine mögliche Funktionsweise erläutert.

Der aktuelle Status der Arbeitspakete 3 – 5 zur Erarbeitung von KI-Verfahren für die automatisierte Auswertung von Bildern, Punktwolken, 2D-Plänen sowie von Papierplänen und Texten schloss sich an. Anschließend wurde im Arbeitspaket 7 die Konzeption des GAIA-X-basierte BIMKIT-Ökosystem besprochen. Mit einem Überblick zu den bisherigen und geplanten Aktivitäten im zehnten Arbeitspaketes „Transfer und Verarbeitung“ endete der erste Tag.

Tag 2 diente dem projektinternen Austausch. In verschiedenen Themen-Workshops wurden die aktuellen Ergebnisse der Arbeitspakete diskutiert sowie die nächsten Abschnitte geplant und vorbereitet.